Liebe Freundinnen und Freunde,

Im Namen des Auktionshauses KABINETT stelle ich Ihnen voller Freude die Lose unserer zweiten Berliner Auktion vor.

Die Auktion trägt den Titel: „Russische Kunst und Bücher“. In dieser Auktion wird es aber nur wenige Bücher geben, denn der Großteil folgt in unserer anschließenden Auktion. Die meisten Werke stammen von Künstlern, die in Russland geboren wurden und später nach West Europa emigrierten. Diese sind für Sammler und Experten von großem Interesse.

49  53
G. Annenkow  "Collage mit angebranntem Papiergeld", 1960-er und Stillleben mit Tische und Stühle", 1920. 

Eines der kostbarsten Lose unserer Auktion ist die einzigartige Sammlung der Grafiken von Georges Annenkov, die aus etwa 80 Werken besteht. Die Werke gehören seiner französischen Periode an und stammen aus dem Familienarchiv. In dieser Sammlung gibt es sowohl Kostüm- und Dekorationsentwürfe für Filme, sowie seine grafischen Portraits.
77  79
G. Annenkow  Portraits von Georg Pabst (1955) und Michail Zotchenko (1921)

Die Serigraphien und Aquarellen unserer Ausstellung, im Dezember letzten Jahres, von Erté werden auch Teil der Auktion sein.

  18   19

Erté "Gaby Deslys" und "King's Favorite".

Neben den Werken von Erté und Annenkov werden auch welche von Alexandre Benois, Mstislav Dobuzinski, Dimitri Bouchene, Natalia Gontcharova, George Lukomski und Konstantin Korovin vertreten sein.
106 no frame  108
D. Bouchene "Der Gesandte". Um 1935/40.                      V. Jakovlev  "Blume in der Vase", 1975

Der absolute Highlight der Auktion ist ein frühes Werk des großen russisch-ukrainischen Künstlers Alexander Bogomazow „Väinämöinen, Kantele spielend“, ca. um 1911.

 91
Alexander Bogomazow „Väinämöinen, Kantele spielend“, ca. um 1911

Ich wünsche Ihnen außerordentliche Funde und erfolgreiche Erwerbungen bei unserer Auktion!

Katalog online

Auktion online auf InvaluableBidspirit

Mit den allerbesten Wünschen,

Ksenia Tsann-Kay-Si