Galina Dulkina - Update on Russian Avant-Garde

Dear Friends,

We are pleased to announce the extension of the Porcelain exhibition - UPDATE ON RUSSIAN AVANT-GARDE - by Galina Dulkina until 10 March 2017.  The exhibition is held at the Galerie Kabinett, 11, Carmerstrasse, Berlin, and is open to visitors Monday to Friday from 12:00-18:00.

Free entry/ Entry to the exhibition is free of charge.

Постер Дулькина до 10 марта

In the year 2017 the Russian Avant-Garde celebrates its 100th anniversary. It's significance and relevance for the development of art can hardly be overrated. For a few years, political and artistic utopias of a new society have been fused together to a unity. A prime example for this special case are the Higher Art and Technical Studios - Vkhutemas - a legendary state art school of the modern age, the "Russian Bauhaus", that has devoted itself to the ideas of the Avant-Garde and strove for a revolutionary renewal of the relation between art and the everyday life of the new man. Unlike the elitist Academy art before, everyone from now on should be able to be integrated into the art production process as an "active force". A new perspective on the art of the future in the technological age emerged in the form of production art: here one experimented with different materials, techniques and genera under the primacy of geometry, mathematics and abstraction. Porcelain artistry, in particular, experienced an enormous popularity boom due to the large number of steps and possibilities of involving the workforce in the manufacturing process. It is precisely this change that has led to the fact that porcelain designers, who came from the working class, like Sergei Chekhonin and the sisters Natalia and Jelena Danko were able to get their ideas heard worldwide.

Galina Dulkina, born 1981 in the USSR, today's Russia, continues this tradition of production art of the Russian Avant-Garde until the 21st century and develops it further. In their short period of bloom porcelain artisans of the production art didn't have enough time to go beyond the traditional context of porcelain usage. By approaching the genre of sculpture with this language of forms of the Avant-Garde, Dulkina takes a decisive step further and challenges the sensitive material of porcelain to larger dimensions in sculpture in the round. But also in the production process Dulkina as a porcelain artist is an exception. Every single stage of manufacture is meticulously carried out exclusively by herself: from design, via raw material preparation, modelling, coating, drying and firing up to the subsequent hand painting in overglaze.

Dulkina Stilyaga  Dulkina Juri der Musiker  Dulkina Geheimer Weg  Dulkina Mesusa case

In her work, she presents a conscious interaction with her own generation - the youth of the Perestroika, who, after the collapse of the USSR, saw itself confronted with a limitless freedom in all areas of society and enjoyed it in all its features. Rebellion against any kind of censorship in the field of art or music was no longer part of the agenda of the youth - everything was freely accessible and unlike the generation before, one had the peace to develop oneself in every conceivable direction. The subjects of the Russian Avant-Garde - achievements in the field of industry and technology, conquest of the universe, speed of perception - continue to be represented in Dulkinas work, but simultaneously are being interwoven with the popular culture of the 1990s (especially Russian rock and bards) on the one hand and topics of Jewish folklore on the other hand. The titles of the individual works assume an important function against this background.

Dulkina's porcelain sculptures at first glance give the impression of presenting form and space concepts of Suprematism (Malevich, Kandinsky), Cubo-Futurism (Popowa) or Constructivism (El Lissitzky, Tatlin), but soon reveal their potential of deconstructing, multiplying and re-arranging in order to form a completely new unity. Her inspiration Dulkina draws from modern bronze and stone sculpture with its great pioneers Alexander Archipenko and Constantin Brancusi. Like them she explores the possibilities of dealing with space, while at the same time using a very peculiar and difficult-to-control material - the porcelain.

Galina Dulkina received her classical artistic and craft education at the Moscow State Stroganov University of Arts and Industry and qualified herself in the field of author's porcelain at the Imperial Porcelain Manufactory St. Petersburg. She lives and works in Riga (Latvia) and Moscow (Russia).

In art collecting circles Dulkina's artwork is very popular, many of her sculptures are part of important Russian and Western private collections. The auction house "Kabinett" was one of the first to recognize this potential and successfully sold her porcelain sculptures at its own auctions.

In the summer of 2016, the Moscow Jewish Museum and Center for Tolerance devoted to her a large personal exhibition entitled "Start It All Over! Porcelain of Galina Dulkina". https://www.jewish-museum.ru/en/exhibitions/start-it-all-over-porcelain-of-galina-dulkina-/

The exhibition shows 35 works in porcelain form 2007-2016, among them overglaze-painted sculptures and plates, as well as mixed-media collages on canvas.

Galina Dulkina - Update on Russian Avant-Garde

Wir freuen uns mitzuteilen, daß die Ausstellung von Porzellanskulpturen von Künstlerin Galina Dulkina - UPDATE ON RUSSIAN AVANT-GARDE - bis zum 10. März 2017 verlängert ist.

Die Arbeiten der Künstlerin sind in der Galerie Kabinett, Carmerstrasse 11, Berlin Mo-Fr von 12.00 bis 18.00 zu sehen.

Eintritt frei.

 

Постер Дулькина до 10 марта

Die Russische Avantgarde, die 2017 ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, kann in ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Kunst kaum überschätzt werden. Für einige wenige Jahre waren politische und künstlerische Utopien einer neuen Gesellschaft zu einer Einheit verschmolzen. Ein Paradebeispiel hierfür sind die 1920 in Moskau gegründeten Höheren Künstlerisch-Technischen Werkstätten (russ. WChuTeMas) - eine legendäre staatliche Kunsthochschule der Moderne, das "russische Bauhaus", die sich den Ideen der Avantgarde verschrieben hat und nach einer revolutionären Erneuerung der Relation von Kunst und Alltag des neuen Menschen strebte. Anders als bei der elitären Akademiekunst zuvor, sollte von nun an ein jeder als "aktive Kraft" in den Produktionsprozess integriert werden können. Eine neue Perspektive auf die Kunst der Zukunft im technisierten Zeitalter entstand in Form der Produktionskunst: hier experimentierte man mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und Gattungen unter dem Primat von Geometrie, Mathematik und Abstraktion. Besonders die Porzellankunst erlebte aufgrund der Vielzahl der bei ihrer Produktion notwendigen Schritte und Möglichkeiten einer Einbeziehung der Arbeiterschaft in den Herstellungsprozess einen enormen Popularisierungsschub. Genau diesem Wandel ist es zu verdanken, dass Porzellandesigner, die der Arbeiterklasse entstammen, wie Sergej Chekhonin und die Schwestern Natalia und Jelena Danko sich mit ihren Ideen weltweit Gehör verschaffen konnten.

Die 1981 in der UdSSR, heutigem Russland, geborene Galina Dulkina trägt diese Tradition der Produktionskunst der Russischen Avantgarde bis ins 21. Jh. fort und entwickelt diese weiter. Die Porzellankünstler der Produktionskunst hatten in ihrer kurzen Blüte nicht genügend Zeit, über den traditionellen Gebrauchskontext des Porzellans hinauszugehen. Indem Dulkina diese Formensprache der Avantgarde an die Gattung der Skulptur heranträgt, geht sie einen entscheidenden Schritt weiter und fordert das brüchige Material des Porzellans zu größeren Dimensionen in der Vollplastik heraus. Doch auch im Produktionsprozess ist Dulkina als Porzellankünstlerin eine Ausnahmeerscheinung. Jede einzelne Etappe der Herstellung vollzieht sie minutiös im Alleingang nach: vom Entwurf, über Rohstoffaufbereitung, Modellierung, Beschichtung, Trocknen, Brennen bis zur anschließenden Handbemalung in Aufglasur.

  Dulkina Stilyaga  Dulkina Juri der Musiker  Dulkina Geheimer Weg  Dulkina Mesusa case

In ihrem Werk präsentiert sie eine wache Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Generation - die Jugend der Perestroika, die sich nach dem Zusammenbruch der UdSSR mit einer grenzenlosen Freiheit in allen Bereichen der Gesellschaft konfrontiert sah und diese auch in allen Zügen genossen hat. Rebellion gegen jedwede Zensur im Bereich der Kunst oder der Musik stand nicht mehr an der jugendlichen Tagesordnung - alles war frei zugänglich und anders als die Generation davor, hatte man die Ruhe, sich in alle erdenklichen Richtungen zu entfalten. Die Themen der Russischen Avantgarde - Errungenschaften im Bereich Industrie und Technik, Eroberung des Weltalls, Schnelligkeit der Wahrnehmung - sind in Dulkinas Werk auch weiterhin vertreten, werden jedoch auf eine besondere Weise mit der Populärkultur der 1990er Jahre (insbesondere russischer Rock und Barden) einerseits und Themen der jüdischen Folklore andererseits verwoben. Die Titel der einzelnen Werke übernehmen vor diesem Hintergrund eine wichtige Funktion.

Beim ersten Blick auf Dulkinas Porzellanplastiken erkennt man Form- und Raumkonzepte des Suprematismus (Malewitsch, Kandinsky), des Kubofuturismus (Popowa) oder des Konstruktivismus (El Lissitzky, Tatlin) wieder, die hier jedoch vielfach gebrochen und multipliziert werden, um neu arrangiert zu einer Einheit zu verschmelzen. Ihre Inspiration schöpft sie vor allem aus dem Bereich der Bronze- und Steinplastik der Moderne mit deren großen Pionieren Alexander Archipenko und Constantin Brancusi. Wie diese erforscht sie die Möglichkeiten des Umgangs mit Raum unter gleichzeitiger Verwendung eines sehr eigenwilligen und schwer kontrollierbaren Materials - des Porzellans.

Ihre klassische künstlerisch-handwerkliche Ausbildung erhielt Galina Dulkina an der Moskauer Staatlichen Stroganov Universität für Kunst und Industrie, welche ihren Abschluss und anschließende Qualifizierung im Bereich Autorenporzellan bei der St. Petersburger Kaiserlichen Porzellanmanufaktur fand. Heute lebt und arbeitet sie in Riga (Lettland) und Moskau (Russland).

Dulkinas Werk erfreut sich großer Beliebtheit in Kunstsammlerkreisen, zahlreiche ihrer Skulpturen sind in bedeutenden russischen und westlichen Privatsammlungen vertreten. Das Auktionshaus "Kabinett" hat dieses Potential bereits vor 10 Jahren erkannt und ihre Porzellanplastiken erfolgreich bei eigenen Auktionen versteigert.

Das Moskauer Jüdische Museum und Zentrum für Toleranz widmete ihr im Sommer 2016 eine große Personalausstellung unter dem Titel "Start It All Over! Porcelain of Galina Dulkina". https://www.jewish-museum.ru/en/exhibitions/start-it-all-over-porcelain-of-galina-dulkina-/

Die Ausstellung in den Galerieräumen des Auktionshauses "Kabinett" zeigt 35 Werke aus dem Zeitraum von 2007-2016 aus Porzellan, darunter in Aufglasur handbemalte Skulpturenkreationen und ebenso in Aufglasur bemalte Teller, sowie einige Mixed Media - Collagen.