34

Georges Annenkov (1889-1974). Kostümentwurf für den Film "Lola Montès"

Kostümentwurf für den Film "Lola Montès" von Max Ophüls, 1955 Mischtechnik mit Bleistift, Tusche und Aquarell auf Papier. 32,5 x 50 cm.

R. u. mit Tusche monogrammiert: "G.A.". Markierungen mit blauem Farbstift. Verso: Spuren eines Bleistiftportraits und einer Handstudie sowie eine Bleistiftzeichnung einer Katze.

Lola Montez (Originaltitel: Lola Montès) ist ein deutsch-französischer Spielfilm über das Leben von Lola Montez, der Tänzerin und Mätresse des bayrischen Königs Ludwig I. Zu seiner Entstehungszeit 1955 war er mit über sieben Millionen Mark der teuerste Film, der seit Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland gedreht wurde. Es war der erste Farbfilm des Regisseurs Max Ophüls und gleichzeitig sein letzter Film vor seinem Tod 1957. Die prächtigen, dekorativen Kostüme zu den Film wurde von G. Annenkov entwickelt.