94

Christian Daniel Rauch (1777- 1857). Ein Paar Büsten

Büsten des Zaren Nikolaus I. (vor 1821) und Charlotte von Preußen (seine zukünftige Ehefrau Alexandra Fjodorowna; vor 1817) 

Berlin, 1810-1830-er Jahre. Gips, Höhe 65 cm und 63 cm.
An der Büste von Nikolaus I Inschrift auf dem Postament in kyrillischer Schrift "NIKOLAI I".
Verschmutzungen, leicht abgerieben und teils beschädigt.


Bedeutender deutscher Bildhauer, Vertreter des Klassizismus – Christian Daniel Rauch (1777-1857) – war ein Schüler und Nachfolger von Johann Gottfried Schadow. Rauch studierte die antike Skulptur in Rom und besuchte die Vorlesungen des Archäologen Aloys Hirt. Noch vor seiner Rückkehr nach Deutschland befreundete er Wilhelm von Humboldt und später lernte er den preußischen König Friedrich Wilhelm III (den Vater der Prinzessin Charlotte von Preußen, der zukünftigen Kaiserin von Russland, Alexandra Fjodorowna) kennen. Der König beauftragte den Bildhauer, sein Grabmal auszuführen. Nach diesem Auftrag wurde Rauch mehrmals damit betraut, Büsten von Mitgliedern der königlichen Familie in unterschiedlichen Materialien anzufertigen. Rauch eröffnete seine eigene Werkstatt in Berlin, in der Klosterstraße (im Hohen Haus), wo er weiter an königlichen und anderen privaten Aufträgen arbeitete.

Rauch hat ebenfalls Büsten ausländischer, berühmter Personen erstellt, zum Beispiel der russischen Kaiser, die oft Deutschland besuchten und preußische Prinzessinnen heirateten. Der Bildhauer entwickelte mehrere Büsten von Nikolaus I und der Prinzessin Charlotte von Preußen – in Gips und Marmor. Ähnliche Büsten von Nikolaus I (in Marmor) befinden sich im Walters Art Museum in Baltimore und in der Eremitage in St. Petersburg. Die Büste von Charlotte wurde höchstwahrscheinlich in ihren jungen Jahren, vor der Heirat, entworfen.
Außer dem hier vorgestellten Modell hat Rauch noch weitere von Nikolaus I erschaffen: in 1821, 1828, 1829 und ein posthumes Modell einer liegenden Büste.
Ferner hat Rauch auch weitere Büstenvarianten von Prinzessin Charlotte, später Ehefrau von Nikolaus I, Kaiserin Alexandra Fjodorowna, ausgeführt: in 1816, 1821 (wahrscheinlich war dies sogar die Büste als Paar zu der von Nikolaus I, die Signatur wurde später hinzugefügt, und zwar in 1825, als Charlotte Kaiserin wurde), in 1825 nach dem Modell von 1816, sowie ein Medaillon mit dem Profil und zwei Büsten im antiken Chiton, zur gleichen Zeit damit erstellt, ca. 1816-1819.
Andere russische Kaiser hat Rauch ebenfalls abgebildet, z.B. Alexander I