46

Mappe mit Lithographien "Skizzen von N. Samokysch aus dem Leben der Leibgarde-Kavallerie". Ausgabe I.

St.Pbg, Ausgabe der kartographischen Gesellschaft von A. Iljin, 1889.

Lithographien auf Papier. Größe der Blätter und der Mappe 50 x 33,5 cm; 5 Bl. Blatt nr. 6 nicht vorhanden. Lithographien in einer Originalmappe der Ausgabe aus Papier und zusätzlich in fester Mappe mit dunkelrotem Samt und Textilklappen des Besitzers. Verschmutzungen, Vergilbungen an den Rändern, auf allen Blättern und der Mappe in der Mitte eine Wasserspur ca 31 x 25 cm. Am Rücken ist die P46Mappe mit Papierklebeband verstärkt.


Mykola (Nikolai Semenowitsch) Samokysch (1860-1944) - russischer und sowjetischer Maler. Ausbildung in der Kaiserlichen Akademie der Künste St. Petersburg, erhielt eine kleine und eine große goldene Medaille (Auszeichnungen), wurde später selbst Akademiemitglied. In 1890 wurde er nach einer Empfehlung des Großfürsten Romanow (Wladimir Alexandrowitsch) zum Militäramt eingeladen, um Schlachten-Skizzen anzufertigen. Außerdem war Samokisch als Buchgraphiker und Pädagoge berühmt. Verheiratet mit der Malerin E.P. Samokisch-Sudkowskaja.