153

Fotoportrait im Visitformat von Maria Alexandrowna Romanowa. Ende der 1870er Jahre

St. Petersburg, Fotoatelier "Die Fotografen Ihrer Kaiserlichen Majestät Lewizki und Sohn". Foto aufgeklebt auf Firmen-Passepartout. Größe des Fotos 8,8 x 6,1 cm; Größe des Passepartouts 10,5 x 6,5 cm. Geringfügige Verschmutzungen.

Marija Alexandrowna (Maximiliane Wilhelmine Auguste Sophie Marie von Hessen und bei Rhein) (1824-1880) - Tochter des Großherzogs Ludwig II. von Hessen und bei Rhein, Gattin (ab 1841) des russischen Kaisers Alexander II, Mutter des Kaisers Alexander III. Maria war die uneheliche Tochter von Wilhelmine Luise von Baden, Großherzogin von Hessen und bei Rhein, die von Großherzog Ludwig II von Hessen anerkannt wurde, um einen Skandal zu vermeiden. Nach der Krönung als Kaiserin beschäftige sie sich mit Wohltätigkeit. Dank ihrer Initiative wurden ständeübergreifende Frauengymnasien und eparchiale Lehranstalten gegründet, während ihrer Zeit entstand das Rote Kreuz in Russland.

Sergei Lwowitsch Lewizki (1819-1898) war einer der ersten russischen Fotografen. Er war der außereheliche Sohn des Senators Lew Alexejewitsch Jakowlew, der nach dem Frieden von Tilsit Botschafter am Hofe des Königs von Westphalen Jérôme Bonaparte geworden war, und Vetter Alexander Herzens. Lewizki studierte an der juristischen Fakultät der Universität Moskau und arbeitete dann in St. Petersburg in der Kanzlei des Innenministers Graf Alexander Stroganow. Im Jahr 1844 ging er in den Ruhestand und fuhr nach Paris, um seine Kenntnisse der Fotografie zu verbessern. Er besuchte Vorlesungen an der Sorbonne, traf sich mit Louis Daguerre und anderen Wissenschaftlern, die sich mit Fotografie beschäftigten. Im Oktober 1849 ist Lewizki nach Russland zurückgekehrt und eröffnete in St. Petersburg die Sergei-Lewizki-Daguerreotypie-Anstalt am Newski-Prospekt. Hier betrieb er als erster ein Fotostudio mit künstlicher Beleuchtung und wurde als Lichtbildner bekannt. 1851 erhielt er auf der Great Exhibition die erste Goldmedaille für Fotografien. 1877 wurden Lewizki und sein Sohn zu Hofmeistern ernannt, und ihr Studio bekam den Namen „Fotografen Ihrer Kaiserlichen Majestäten Lewizki und Sohn“. In den Jahren 1890-1894 wurde im Auftrag des Kaisers Alexander III. ein beispielhaftes "fotografisches Haus" für das Atelier von Lewizki in der Kasanskaja-Straße, Haus 3 (Sankt-Petersburg) gebaut.