252

KID CASH (GEB. 1977) / KLUB7. MONK

Serie "PEOPLE", Acryl auf Holz, 80 x 30 cm, 2010

KID CASHs lineare, spontane Handzeichnungen zeigen abstrakte und figürliche Motive. Diese sind eine Art Tagebuch seiner Erlebnisse, Gedanken und Ideen. In der Regel handelt es sich um minimalistische Motive mit eindrücklich symbolhafter Wirkung und stark narrativen Charakter. Arbeiten wie die "People"-Serie gewinnen in den immer neuen Interpretationen des scheinbar selben Motivs, durch die so formulierte Formsprache, an besonderem Reiz. Dabei zeigt KID CASH ganz offensichtlich seine Liebe zur Komposition und zum Experiment mit grafischen Kontrasten. Seine Zeichnungen mit weißer Farbe auf schwarzem Karton sind der zentrale Ausgangspunkt einer vielfältigen künstlerischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen.

KID CASH (Christian Heinicke), 1977 in Halle (Saale) geboren, hat Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert. Er lebt und arbeitet in Berlin.