39

"Goldenes" Kreuz für Offiziere “Für Dienste und Tapferkeit”

Für die Erstürmung von Praga (bei Warschau) am 24. Oktober 1794.
Russisches Kaiserreich. Private Werkstatt. Sammler-Neuanfertigung 19. Jhd.
Größe: 54 x 48 mm. Gewicht: 22,42 g. Bronze, vergoldet. An der Öse Punze des Herstellers “IK”.
Djakow 235.1. Smirnow 326. Peters 37. Bitkin S. 233, G. Gut erhalten.

Gegründet am 1. Januar 1795 durch ein persönliches Dekret der Zarin Katharina II. an Generalfeldmarschall Graf P.A. Rumjanzew-Sadunajski. Goldene Kreuze am Ordensband von  St.-Georgs-Orden wurden den Offizieren verliehen, die am 24. Oktober 1794 an der Erstürmung der Warschauer Vorstadt - Praga teilgenommen hatten und nicht den St.-Georgs- oder St.-Wladimir-Orden erhalten hatten. Im Februar bis Mai 1796 wurden in der Münzanstalt 205 Kreuze geprägt. Ihre Ausgabe wurde nach dem 25. Mai 1797 unter Kaiser Paul I. beendet, und unter Kaiser Alexander I. wieder aufgenommen.