26

Medaille "Zum Gedenken der 25jährigen Schirmherrschaft von Nikolaus I ...".

Medaille "Zum Gedenken der 25jährigen Schirmherrschaft von Nikolaus I über 6. Kürassierregiment der Preußischen Armee".
Westeuropa, private Werkstatt.
Silber.
Durchmesser: 34 mm.
Zustand: gut, schöne Patina, Öse ist angelötet.
Smirnow - 514, Peters - 111, Bitkin - 844, Djakow - 566.2.

Die 1842 gestiftete Medaille "Zur Erinnerung an die 25-jährige Schirmherrschaft von Kaiser Nikolaus I. über das 6. Kürassierregiment der Preußischen Armee" wurde an Offiziere und Soldaten des Kaiserlichen Nikolaus I. 6. Kürassierregiments der Preußischen Armee verliehen. Geprägt wurden 6 Goldmedaillen mit Ösen (zum Tragen), 24 Goldmedaillen und 700 Silbermedaillen - ohne Ösen. Die Prägestempel der Medaillen wurden bis 1908 in der St. Petersburger Münze aufbewahrt (W.P.Smirnow). Mit diesen wurden die Medaillen ohne Ösen für Regimentsmuseen und Privatsammlungen aus Bronze angefertigt.